Freitag, 11. April 2008

Drei Gedanken

1)

Tiefschwarz ist der Kaffee, der neben mir steht.
Mit ein paar Fettaugen obendrauf -
vom Butterkuchen hineintunken.

Vorbei gleiten Häuser mit großen Fenstern,
zartgrün gestrichenen Wänden in den Loggias,
grünen Pflanzen an den Fenstern.
Wunderschön.
Die haben es gut, so denke ich.

2)

Wir - wir sind doch nur kleine Fische.
So klein - zeigt sie und läßt einen Spalt
zwischen Zeigefinger und Daumen.
Mit Hut.

3)

Liebe - was ist das.
Meine Gefühle kennen kein Wort.
Nur Gewicht und Zähigkeit.
Ich kann sie spüren,
weil sie viel wiegen und mich zwingen,
wie eine Leine einen Hund.
Oder ein Anker ein Schiff.
Doch ist ein Hund für die Leine gemacht
und ein Schiff für den Anker?
Es ist mir egal.

2 Kommentare:

mundanomaniac hat gesagt…

das Schiff freut sich
endlich fragt eine nach der Kette
aber nun kann es auch sagen
ja - herrlich ist es jetzt als
Hausboot

mundanomaniac hat gesagt…

das Schiff spricht
endlich eine, die nach der Kette fragt,
aber Hausboot jetzt
ist perfekt